Urlaub in Südafrika (Teil 1): 2 Wochen Garden Route – Roadtrip

Zuletzt aktualisiert am 22. August 2022

2 Wochen Garden Route: Im Februar-März 2020 machten die Maus und ich den langersehnten Roadtrip von Port Elizabeth nach Kapstadt. Es war einer der coolsten Reisen ever – mit traumhaften Panoramas, einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und vielen legendären Momenten. Ich meine, in welchem Land sieht man sowohl Giraffen, Löwen u. Elefanten, als auch Pinguine und Robben in freier Natur? Falls ihr auch mit dem Gedanken spielt, die Garden Route zu rocken und noch Planungsunsicherheiten habt, euch inspirieren lassen wollt oder einfach nur Vorfreude tanken wollt, dann seid ihr hier genau richtig! Ich gebe euch hier einen Überblick über unserer Route.

Bene von Bendja on Tour. Ein Reise-Enthusiast vor dem Herren

Bene

Autor, Betreiber und „Reisereporter“ von Bendja on Tour

Hi, ich freue mich, dass Du hier gelandet bist. Ich bin Bene, der Dude hinter Bendja on Tour. Mit meinen Travel-Tipps und Reiseberichten möchte ich dazu beitragen, eure Reisen ein stückweit legendärer zu machen.


Affiliate: Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks(*) enthalten. Falls ihr über diese Links etwas bucht oder kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber weiterhin den ganz normalen Preis! Vielen Dank für den Support.


Overview unseres Roadtrips

Nun folgt unsere Trip-Zusammenfassung in Kurzform, damit ihr seht, was sich in zwei Wochen so alles realisieren lässt.

Stopp Nr. 1 (Tag 1-3): Addo Elephant Park

Addo stand im Zeichen der Safari und der afrikanischen Tierwelt. Das Hauptziel: der Addo Elephant Nationalpark. Wir übernachteten zwei Nächte auf der Charihandra Lodge im Niemandsland, was bereits ein Erlebnis war. Auf dem riesigen Gelände der Lodge* sind einige Giraffen zu Hause, die sich netterweise mehrfach blicken ließen!

Am ersten Tag kamen wir erst gegen 18 Uhr an, weshalb wir erst am zweiten Tag mit dem vollen Programm starten konnten. Im Addo Elephant Park machten wir auf einer Selbstfahrer-Safari Bekanntschaft mit diversen Vertretern der südafrikanischen Tierwelt. Wir sahen Kudus, Elefanten, Zebras, Steinböcke, Impalas uvm.
Nachmittags fuhren wir zum Schotia Game Reserve und nahmen an einer geführten Sundowner Safari teil, wo wir u.a. Löwen und Nashörner zu Gesicht bekam.

Diese Dosis an Tieren und Beschaffenheit der Landschaft, überwiegend grüne Graslandschaften und klein-wüchsige Buschpflanzen gaben uns das Gefühl inmitten des afrikanischen Kontinents zu sein. Eins kann ich schon mal vorwegnehmen. Afrikanischer wurde es auf unsere Reise nicht mehr – landschaftlich jedenfalls.

Zu meinem ausführlichen Bericht über unsere Zeit in und beim Addo Elephant Park geht es hier!



Stopp Nr. 2 (Tag 3-5): Jeffreys Bay

Nach 90 km Fahrt standen wir nun am Meer in Jeffreys Bay. Der Aufenthalt stand im Zeichen des Surfer Lifestyles und des chilligen Beachvibes. Jeffreys Bay erinnerte mich irgendwie an Ferienorte in Florida, wo wohlhabenden Menschen ihre Ferienhäuser haben. 

Wir wohnten etwas außerhalb vom Zentrum in der Surf Lodge SA*. Hier herrschte familiäres Hostel-Feeling. Die Lage der Lodge ist herrlich. Sie liegt hinter den Dünen des einsamen Paradise Beach, von wo aus man einen awesome Meerblick hat. Frühaufsteher werden mit bilderbuchartigen Sonnenaufgängen belohnt.

Unsere Zeit in JB verbrachten wir schlendernd am Mainbeach, shoppend im Surfer Village und schlemmend in diversen Restaurants u. Kaffeeröstereien. Außerdem machten wir noch einen Anfänger-Surfkurs und standen somit das erste Mal auf einem Surfbrett. Das war tough, Leute! Eigentlich wollte ich am selben Tag noch Sandboarden, aber das Surfen hat mich fertig gemacht. Nach zwei Übernachtungen ging es weiter gen Westen.

Zum ausführlichen Bericht über unsere Zeit in Jeffreys Bay gelangt ihr hier!

 

On the Road (Tag 5): Tsitsikamma Nationalpark

Auf dem Weg zum dritten Ziel besuchten wir den Tsitsikamma Nationalpark, ein Must-See der Garden Route, das ca. 120 km von JB entfernt ist. Hier offenbarte uns wieder eine ganz andere Welt. Wälder, bergige Landschaften, steile Felswände und eine roughe Küste. Die ganze Szenerie erinnert irgendwie an Nordwegen, Neuseeland oder so. Hier wanderten wir den Storms River Mouth Trail zur berühmten Suspension Bridge und ergötzten uns an der beeindruckenden Natur. Wer Lust hat, kann hier mit dem Kajak den Storm River entlang paddeln oder zu einem Wasserfall wandern.

Wer das volle National Park Feeling haben möchte, kann in den Storms River Mouth Restcamps übernachten (rechtzeitig buchen!). Dort schlaft ihr dann direkt mit Meeresrauschen nicht unweit der Stormsriver-Mündung ein und habt eine gute Ausgangslage für weitere Wanderungen oder Ausflüge in der Gegend. Bei uns war Monate vorher alles ausgebucht.

Zum ausführlichen Bericht über unseren Abstecher in Tsitsikamma Nationalpark gelangt ihr hier!



Stopp Nr. 3 (Tag 5 – 7): The Crags

Die Gegend namens ‚The Crags‚ zwischen Tsitsikama NP (54km) und Plettenberg Bay (21 KM) hatten wir vorher nicht wirklich auf dem Schirm. Die von der Maus ausfindig gemachte Unterkunft führte uns jedoch hier her, nämlich das Trogon House Forrest Spa*, ein schickes Baumhaushotel mit Pool mitten im Dschungel. Die Wände der Zimmer sind zu zwei Seiten hin komplett verglast, weshalb die Gefahr besteht, dass dich die Dschungelbewohner bespannern.

Von hier aus besuchten wir den Strand und die Lagune des Nature’s Valley, wo wir auch eine 1 1/2-stündige Wanderung auf dem Salt River Mouth Trail unternommen haben. Landschaftlich ist hier wieder Neuseeland-/ Kanada-Feeling angesagt.

Ansonsten freuten wir uns über die freilaufenden Affen in der Gegend, speisten mit Strandblick am Keuboomstrand und statteten der Bloukrans-Bridge einen Besuch ab, wo wir die Bungee-Jumper* bestaunten. Ich selber spielte auch mit dem Gedanken, konnte mich letztendlich nicht dazu durchringen, was mich noch einige Tage danach gewurmt hat. Seid nicht wie ich! Springt einfach 🙂

Zum ausführlichen Bericht über unsere Zeit in ‚The Crags‘ geht es hier!



Stopp Nr. 4 (Tag 7 -10): Knysna

Die Stadt Knysna an der schicken Lagune diente uns als Ausgangspunkt für die nächsten 3 Tage. Gelegen zwischen Wildernes und Plettenberg Bay schien uns die Lage strategisch am sinnvollsten. Ausgesprochen wird Knysna übrigens „Nice, nah?“ bzw. „Neisna“.
Auch hier war unsere Unterkunft bereits ein Highlight für sich. Die Private Paradise Zen Studios* auf dem Hügel gelegen hatten eine Wahnsinns-View auf die Knysna-Lagune zu bieten. 
In Knysna flanierten und speisten wir an der belebten Waterfront, bestaunten die View auf und von den Knysna Heads und frühstückten göttlich im Île da Paîn auf Thesen Island. Ansonsten machten wir von hier am zweiten Tag einen Ausflug zum wunderschönen Robberg Nature Reserve (37km)und dem Hackersville Market.



Am dritten Tag verschlug es uns ins chillige Wilderness (47km), in das wir uns auf Anhieb verliebten. Dort machten wir eine Kanufahrt in Kombi mit einer Wanderung auf dem Kingfisher Trail zu dem Wilderness Wasserfall inmitten einer ruhigen, bergigen, stillen und idyllischen Naturlandschaft.

Auf dem Weg zum Stopp Nr. 5 besuchten wir noch den Strand von Wilderness und den Viewpoint Map of Africa

Zum ausführlichen Bericht über unsere Zeit in Knysna geht es hier.

Meinen Bericht über die Wanderung im Robberg Nature Reserve findet ihr hier.



Stopp Nr. 5 (Tag 10-12): Oudtshoorn

Oudsthoorn (gesprochen Utschorn), die Stadt der ehemaligen Straußenbarone, war schon wieder ‘ne komplett andere Welt. Mitten im Trockengebiet des sogenannten Little Karoo zeigt sich die weitläufige Landschaft in einem rötlich-braunen Farbton! Irgendwie Arizona-Feeling bloß ohne Kakteen, sag ich euch. Genächtigt haben wir in den komfortablen Zelten der AfriCamps*, wozu ich die Maus zum Glück überreden konnte. Unser Zelt stand in der Nähe einer Wasserstelle, weshalb Steinböcke und Impalas uns so manches Mal Gesellschaft leisteten. Richtig geil!

Bei beinah 40 Grad besuchten wir eine Straußenaufzuchts- und eine normale Straußenfarm, fuhren mit unserem Kleinwagen auf dem legendären SwartbergPass durch die Swatberg Mountains und besichtigen im Anschluss den Meiringspoort Wasserfall. Unsere Abende verbrachten wir mit Sundowner-BBQs (in Südafrika wird das als Braaaiii bezeichnet) auf unserer Terrasse.

Zum ausführlichen Bericht über unsere Zeit in Oudtshoorn geht es hier.

 

On the Road (Tag 12): Ronnie’s Sexshop u. Cap Agulhas

Am 12 Tag hatten wir auf unserer Fahrt nach Kleinmond mit knapp 500 km unseren längsten Streckenabschnitt zu meistern. Einen Teil der Strecke fuhren wir auf der legendäre Route 62, an der der ebenso legendäre Ronnie’s Sex Shop liegt, wo wir selbstverständlich reinschauten. Ca. 130km dieser Strecke machte unser Umweg zum Kap Agulhas aus. Dort befindet sich nämlich der südlichste Punkt des Afrikanischen Kontinents, wo sich der Indische und der Atlantische Ozean treffen. Und einmal dort stehen, kann man mal gemacht haben, dachten wir uns. Übrigens war es hier 20 Grad kälter als in Oudtshoorn.



Stopp Nr. 6 (Tag 12-13): Kleinmond (bei Hermanus)

Kleinmond diente mehr oder weniger als reiner Zwischenstopp und als Basis für unseren Besuch der Pinguinkolonie Stone Point in Bettys Bay. Unser kleines schnuckliges Apartment, das La Mer Seafront Holiday House* lag direkt am Meer lag und war supersüss, genau wie die Delfine, die morgens durch das Meer schwommen.

In Kleinmond selbst besuchten wir die Hafengegend mit seinen netten Restaurants und Shops. Die übertriebene Freundlichkeit der Einwohne dort, war uns fast schon suspekt 🙂  Die Überlegung den nahegelegenen Kogelberg Nature Reserve zu besuchen, haben wir verworfen, da es uns am nächsten Tag direkt zu Stopp Nr. 7 zog.

Zu meinem ausführlichen Bericht über Kleinmond, Betty’s Bay & das Kap Agulhas geht es hier!



Stopp Nr. 7 (Tag 13-15): Franschhoek

Unser Besuch des französisch daherkommenden Franschhoek (heisst ja auch übersetzt Französisches Eck) stand im Zeichen des Weines und des Fine-Dinnings. Die umliegenden Weingebiete inmitten des Franschhoek-Tals waren landschaftlich eine Augenweide. 

Unsere Unterkunft war ein Chalet* des schwedischen Weinproduzenten La Chataigne. Von unserer Terrasse aus guckten wir direkt in die Berge und Weinfelder. Am zweiten Tag machten wir hier eine Weintour mit der urigen Winetram und den Weinbussen auf diverse Weingüter.

Ansonsten speisten wir hier wie Gott in Frankreich, besuchten einen coolen Markt, flanierten die Hauptstraße entlang und erfreuten uns an dem Anblick der schicken weissen Häuser aus vergangenen Tagen. Franschhoek war der perfekte letzter Stopp vor Kapstadt.

  • Zu meinem ausführlichen Bericht über Franschhoek geht es hier!



Stopp Nr. 8 und Ende des Roadtrips: Kapstadt

Am 15. Tag erreichten wir dann unser letztes Ziel, die Stadt am Tafelberg, wo wir unsere Südafrikareise für sechs weitere Tage fortsetzten und beendeten.

Hier geht es zum Kapstadt-Artikel: Urlaub in Südafrika (Teil 2): Kapstadt in 6 Tagen – Citytrippin‘ at its best



2 Wochen Garden Route auf der Map (inkl. Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Restaurants)



Fazit: 2 Wochen Garden Route

Die Garden Route hat uns noch viel mehr geflasht, als wir erwartet haben. Wir haben den Roadtrip einfach nur geliebt haben. Innerhalb dieser 1100 km haben wir so viele unterschiedliche Landschaften gesehen und Eindrücke gesammelt, wie in keinem Land zuvor. Afrikanischen Gras- und Buschlandschaften, felsige und dramatischen Küstenlandschaften, Tannenwälder, die einen denken lassen, man sei in Skandinavien oder Kanada, chillige Ferien- und Surfdomizile, idyllische Naturabschnitte, wüstenähnliche Trockengebiete, Bergpanoramen usw. Genau so vielseitig war auch die Tierwelt! Wir waren begeistert!



Das südafrikanische Food?

Kulinarisch haben wir für unsere Verhältnisse recht wenig traditionelles Essen probiert. Das liegt vor allem daran, dass die Küche hier super fancy und modern ist. Die Frühstücks-Menüs sind hier die besten Welt. Überall gab es pochierte Eier auf gerösteten Landbroten in alle möglichen Varianten.

Die Menüs sind oft ein Mix aus englischer, afrikanischer und anderweitigen Küchen dieser Welt. Ansonsten aß ich fantastisches Straußensteak Oudtshoorn und Steinbock im Addo und gönnte ich mir auch mal Biltong (getrocknetes Fleisch à la Beef Jerkey). In Kapstadt konnte ich noch bezüglich traditionellem Essen noch ein bisschen aufholen.


Würden wir im Nachhinein die Route genau so planen?

Vielleicht nicht ganz. Die Dauer von 2 Wochen war im Grunde perfekt (länger geht immer) und es gibt wenig, was wir anders machen würden. Die Realisierung der Änderungen beinhaltet aber meist, dass der Roadtrip verlängert werden müsste und sind eher als generelle Tipps zusehen.

  • Addo so splitten, dass man pro Tag nur eine Safari macht (wir sind ja erst am späten Nachmittag angekommen u. konnten den ersten Tag nicht nutzen)
  • Oudtshoorn einen Tag länger (Rust En Vrede Wasserfall, Cango Cave)
  • Tsitsikamma ausgiebiger erwandern (Wasserfall Trail, Viewpoint!)
  • Den Bungesprung machen und nicht nur zugucken! ?
  • Einen weiteren Tag in Jeffrey Bay zum Surfen oder Sandboarden (wer das nicht in Erwägung zieht, kann JB zur Not auch skippen)
  • Statt in Knysna lieber in Wilderness übernachten!! (Knysna war zwar schön, aber zuuu snobistisch)
  • Die Pinguinkolonie in Bettys Bay kann man skippen, wenn man ohnehin vorhat, den schöneren Boulder’s Beach bei Kapstadt zu Besuchen.



Waren wir zufrieden mit der Wahl unserer Unterkünfte?

Yes! Unsere Unterkünfte waren sehr abwechslungsreich und versprühten immer einen besonderen Charme, der zu den jeweiligen Orten passte: ein Chalet auf einer Lodge im Niemandsland mit Giraffen, Hostel-Flavour in den Dünen JBs, ein Baumhaus im Dschungel, ein Studio-Apartment am Berghang mit Blick auf die Lagune Knysnas, ein Wohnzelt in der Trockenarea, ein Häuschen direkt am Meer und ein Chalet inmitten eines Weinguts.

Der Nachteil: Man will die Unterkunft natürlich auch nutzen. Somit skippten wir manchmal optionale Aktivitäten oder ließen uns unterwegs weniger Zeit, um noch was von der Unterkunft zu haben –> Z.B. um beim Sonnenuntergang den Grill auf der Terrasse schon angeschmissen zu haben oder um in den Sonnenstunden noch mal im Pool zu planschen! 🙂

In diesem Artikel findet ihr eine tabellarische Übersicht unsere Unterkünfte mit Preisen.

Wir können euch Südafrika als Reiseziel uneingeschränkt empfehlen! Viel Spaß bei eurer Planung.

Falls euch mein Reisebericht zur Garden Route gefallen hat, könnt ihr ihn gerne teilen und/oder mir auf FacebookPinterest und Instagram folgen. Auf meinem Instagram-Account könnt ihr außerdem in meinen Südafrika Story-Highlights weitere Eindrücke unserer Reise gewinnen.

? Der Großteil der Bilder in diesem Beitrag wurden mit einer Canon Powershot G7x* geknipst.

? Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder weitere Tipps habt, hinterlasst mir einen Kommentar oder schickt mir eine Mail an bene@bendjaontour.de

? Ihr wollt keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonniert genau jetzt meinen Newsletter ?


Macht es jut
Bene von Bendja on Tour



Weitere Links zu unserer Südafrikareise



Pin it on Pinterest

Jetzt teilen!

auch interessant

One thought on “Urlaub in Südafrika (Teil 1): 2 Wochen Garden Route – Roadtrip

Kommentar verfassen