Clever packen: Perfekte Reiseoutfits für alle Reisearten – Meine Tipps ’n‘ Tricks

Clever packen für perfekte Reiseoutfits. Bendja in stylischen Klamotten in Südafrika

Zuletzt aktualisiert am 26. November 2023

Perfekte Reiseoutfits sind das A und O für bequemes und komfortables Reisen. Wenn man zusätzlich noch auch ein bisschen auf Style achtet, fühlt man sich gut und die Urlaubsfotos, Instastories und TikToks mit einem drauf lassen sich sehen.

Die Umsetzung von Looks und der Bedarf an Komfort variieren je nach Reiseart, Reisedauer und dem verfügbaren Platz im Gepäck stark. Ein mehrwöchiger Backpacking-Trip durch die Tropen erfordert eine andere Herangehensweise beim Packen als ein ein- bis zweiwöchiger Strandurlaub auf Mallorca. Ein Roadtrip durch verschiedene Klimazonen stellt andere Anforderungen als ein Städtetrip in einer europäischen Metropole.

In diesem Beitrag teile ich meine Tipps für die perfekten Reiseoutfits und weise euch auf Fehler hin, die ihr lieber vermeiden solltet. Unterstützt wurde der Beitrag durch den hilfreichen Input meiner Frau Ann-Katrin (im Folgenden „Die Maus“). Viel Spaß beim Lesen!

Bendja freut sich auf sein saftiges Entrecote im Restaurant La Barque in La Ciotat
Bene

Autor, Betreiber und Reisereporter von Bendja on Tour

„Hi, ich freue mich, dass du hier gelandet bist. Mein Name ist Bene und ich bin der Dude hinter Bendja on Tour. Mit meinen Travel-Tipps und Reiseberichten möchte ich dazu beitragen, eure Reisen ein Stück weit legendärer zu machen.

1 Einleitung

Ein Disclaimer vorab: Ich bin wahrlich kein Kofferpack-Experte und die Maus hat mich schon so manches Mal vor Chaos, blöden Entscheidungen und Übergepäck bewahrt. Ich bin auch kein Modefachmann, der immer den brandneusten Stuff rockt, aber ich achte schon auf Farbkombos und Outfits.

Meine Expertise besteht zu dem darin, dass wir in den letzten 10 Jahren 20 Länder auf alle erdenklichen Arten bereist haben und ich aus einigen Fehlern lernen konnte.


Aber kommen wir nun zur einleitenden Frage:

1.1 Warum gut durchdachte Reiseoutfits?

Komfort: Mit gut durchdachten Outfits reist ihr komfortabler. Lange Flüge und Busfahrten, Wanderungen oder Städtetrips können einem gut zusetzen. Wenn dann noch unerwartete Temperatur- oder Witterungswechsel hinzukommen, ist es schnell vorbei mit guter Urlaubslaune. Mit den richtigen Klamotten ist alles einfacher, entspannter, sicherer und ihr fühlt euch wohler.

Praktikabilität: Kleidungsstücke mit vielen Taschen für die Aufbewahrung von Reisedokumenten,Reiseführern, Hotel- und Mietwagen-Schlüsseln und anderen wichtigen Gegenständen erleichtern das Reisen. Genau wie praktische Hip-Bags, leichte Rucksäcke, Jutebeutel usw.

Vielseitigkeit: Klamotten, die vielseitig einsetzbar sind, ermöglichen es dir, verschiedene Looks und Anlässe abzudecken. Achtet drauf, dass die Klamotten sowohl für Aktivitäten im Freien als auch für den Stadtbesuch geeignet sind. Perfekt, wenn man darin auch abends etwas schicker Essen gehen kann.

Klimaanpassung: Wenn du verschiedene Klimazonen durchquerst, ist es wichtig, Reiseoutfits für alle Bedingungen im Gepäck zu haben. Das heißt: atmungsaktive Materialien für heiße und feuchte Umgebungen, zusätzliche Schichten für kühlere Regionen. Reist ihr in der Regenzeit? Dann vergesst bloss nicht euren Regenponcho!

Platz für Souvenirs & Klamotten-Shopping: Sparsame, und gut durchdachte Reiseoutfits lassen ausreichend Platz im Gepäck für die Ausbeute eurer Souvenir- und Shopping-Eskapaden. Da heißt es im Voraus zu antizipieren, was ihr gedenkt in eurem Reiseland zu shoppen.

Style: Style im Urlaub ist in Zeiten von Instagram TikTok & co wichtiger geworden. Wie schlimm wäre es denn, wenn ihr mit eurem schäbigen Look das Foto von der Sehenswürdigkeit versaut. Man muss ja nicht zwingend seinen Tageslook auf die vermeidlichen Fotospots des Tages ausrichten, wie es viele „Instragram-Models“ tun, aber auf allen Urlaubsbildern gleich auszusehen ist auch etwas lame, oder nicht?

1.2 Wichtige Aspekte bei der Auswahl von Kleidung für verschiedene Reisearten

Über folgende Punkte sollte man sich vor der Reise Gedanken machen.

Aktivitäten und Umgebungen:
Denkt drüber nach, welche Aktivitäten ihr während der Reise unternehmen und in welcher Umgebung ihr euch befinden werdet. Wenn zum Beispiel Wandern oder Outdoor-Aktivitäten anstehen, benötigt ihr solides Schuhwerk und eventuell atmungsaktive und wetterbeständige Outifts.

Wollt ihr religiöse Stätten besuchen beispielsweise in Asien oder in islamischen Ländern, solltet ihr drauf achten, Klamotten dabei zu haben, die Knie und Schultern bedecken.

Komfort und Bewegungsfreiheit:
Wie reist ihr und wie lange seid ihr unterwegs! Fliegt ihr 2 Stunden nach Griechenland und bleibt ihr nur an einem Ort oder seid ihr auf einem Backpack-Trip durch Asien und verbringt viele Stunden in Zügen, Büssen, Schiffen oder im Mietwagen?

Pflege und Waschen
Je länger ihr reist, desto mehr müsst ihr euch Gedanken machen über die Anzahl der Kleidungsstücke. Ihr könnt ja nicht für 28 Tage 28 Outfits einpacken. Wollt ihr selber waschen oder Wäscheservices nutzen? Findet ihr letzteres an eurem Urlaubsort?


Kombinierbarkeit:
Wie schafft man es mit wenig Kleidungsstücken, viele Looks zusammen kriegen?
Wenn ihr gepäckarm Reisen wollt, achtet drauf, dass ihr möglichst neutrale Farben dabei habt.

Das gilt besonders für Klamotten, die ihr viel tragt, wie z.B. Schuhe, Cappys, Hosen oder Jacken. Farben wie Weiß, Schwarz, Grau, Dunkelblau oder Beige sollten Vorrang haben. Dann könnt ihr auch bei euren Oberteilen farbenfroher sein, weil sich nichts beißt.

Habt ihr zu viel Kleidungsstücke in Weinrot, Türkis, Grün, Orange im Gepäck, kann es schwierig werden, sie zu kombinieren und ihr werdet oft ziemlich Banane aussehen. ? Just sayin‘!

  • Hier ein paar positive Beispiele für neutrale Farben. Passt alles super zusammen, auch zur Umgebung.
  • Hier ein paar negative Beispiele für Farben, die schwieriger matchen.

2 Reiseoutfits für Flüge

2.1 Bequeme Kleidung für lange Flugreisen

No Jeans! Ich bin lange in einer ganz normalen Jeans gereist und habe mir dabei nichts gedacht – bis die Maus mich vor unserem letzten Philippinen-Trip fragte, warum ich mir nicht was Chilliges anziehe. 2018 bestieg ich also erste mal einen Langstreckenflug in einer Jogginghose und das war der Wendepunkt in meinem Leben. Inzwischen ist meine Lieblingsflug-bzw. Reisehose eine Blouson-Hose von Cos. Die ist leicht, luftig und am Urlaubsort alltagstauglicher als eine Jogginghose.

Generell sind lockere Kleidungsstücke aus weichen Materialien wie Baumwolle oder aus anderen dehnbaren Stoffen zu empfehlen. Für Ladies z.b. eine Leggins o.ä.

Ein No-Go sind eng anliegende Kleidungsstücke, weil es in ihnen einfach nur unchillig ist. Und Männers, denkt an eure Balls! ☝?

2.2 Schichtung für sich ändernde Temperaturen im Flugzeug

Temperaturen im Flugzeug können oft variieren, daher hab ich immer eine zweite Schicht dabei. Hervorragend eignen sich leichte Pullover, Strick- oder Trainingsjacken (zum Beispiel von Adidas) oder bequeme Hoodies.

Für mich persönlich ist ein Zipper (Kapuzenpullover mit Reißverschluss) das optimalste Kleidungsstück für lange Flüge. Er lässt sich leicht an- und ausziehen und bietet durch die Möglichkeit, ihn offen zu tragen, eine bessere Anpassung an die Temperaturen. Mit der Kapuze habt ihr außerdem eine praktische kleine Schlafhöhle dabei, um euch vor Licht, Geräuschen und kalter Luft abzuschirmen. Darüber hinaus verfügen die meisten Zipper auch über Taschen, in denen ihr euer Flugticket, Kopfhörer, Schlafmasken usw. aufbewahren könnt.


Wichtig ist auch, die zweite Kleidungsschicht griffbereit am Sitz zu haben. Nichts ist unangenehmer als mitten in der Nacht, wenn das ganze Flugzeug schläft, aufstehen zu müssen, um an das Handgepäck zu gelangen.

Und noch eine Sache: Besonders auf Rückflügen aus einem warmen Reiseland in das kalte Deutschland machen viele Leute den Fehler, sich zu dünn anzuziehen. An dieser Stelle möchte ich einen weiteren Tipp geben: Tragt auf langen Flügen immer bequeme Socken, da die Füße oft kalt werden können.

2.3 Wichtige Accessoires für Komfort und Praktikabilität

Folgende Accessoires können euer Leben auf einem Langstreckenflug erleichtern.

  • Nackenkissen*: Sie stabilisieren den Kopf und entlasten Nacken und Rücken.
  • Ohrenstöpsel*: Richtige Ohrstöpsel passen sich deiner Ohrenform besser an und sind weicher. Klar, die eigenen Kopfhörer gehen auch.
  • Schlafmasken*: Es ist nie verkehrt, eine Schlafmaske dabei zu haben. Bei Langstreckenflügen, die über Nacht gehen, ist es üblich, dass morgens die Fensterblenden geöffnet oder die Lichter eingeschaltet werden. Das kann besonders ärgerlich sein, wenn man es gerade geschafft hat, kurz zuvor einzuschlafen.


Habt immer eine zweites Outfit im Handgepäck. Wenn eure Koffer oder Rucksäcke mal nicht angekommen sollten, steht ihr stinkend da!

Bendja ihm sein Ultimativster Traveltipp Bezüglich Reiseklamotten

3 Backpacking in tropische Reiseländer

Backpacking ist in puncto Reiseoutfits der Endgegner unter den verschiedenen Reisearten. Meistens habt ihr wenig Platz und jedes zusätzliche Gramm bestraft euch. ?

3.1 Leichte und atmungsaktive Kleidung für tropische Klimazonen

Luftige und leichte Materialien wie Baumwolle, Leinen, Polyester oder atmungsaktive Synthetikfasern sind ein Muss. Perfekt ist es, wenn die Materialien schnell trocknen und pflegeleicht sind. Sie lassen sich leichter waschen und sind somit schneller wieder einsatzbereit.

Ihr solltet locker sitzende Kleidungsstücke wählen, wie zum Beispiel Leinenhosen, lockere Tanktops und andere ärmellose Oberteile. Vermeidet eng anliegende Kleidung sowie unnötig dicke Stoffe, besonders in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit.


Und was ist mit Schuhen? Ich war zweimal mit dicken Airmax in Asien und muss sagen, dass sie nicht die beste Wahl waren. Sie waren zu dick, zu klobig und sahen in kurzen Hosen unstylisch aus, wie ich auf älteren Reisefotos feststellen musste. Optimal sind Leinenschuhe (Canvas), wie Vans oder Chucks.

Wenn ihr vorhabt, viel zu wandern oder querfeldein zu laufen, sind leichte und luftige Lauf- oder Trekkingschuhe die beste Wahl. Die Maus kriegt das alles aber auch mit New Balance hin (siehe Bild unten).

3.2 Wetterumschwünge, Klimaanlagen und tropischer Regen

In Südostasien brauch man doch keinen Pulli!

Denkste! Nicht nur morgens oder abends leisten sie hervorragende Dienste. Ihr braucht sie vor allem bei Nacht- oder langen Überlandfahrten in Reisebussen oder Zügen. Gerade in Asien neigen die Menschen dazu ihre Klimaanlagen in Shopping-Malls, Supermärkten oder in Reisebussen auszureizen. Nicht selten erkälten sich Reisende dabei!

Ihr reist in der Regenzeit? Dann nie ohne Regenponcho! Wichtig ist es auch den Regenüberzug für euren Backpack dabei haben.

Wenn ihr Technik dabei habt, könnte ein zusätzlicher Dry-Bag* sich als nützlich erweisen. Die braucht ihr ohnehin, wenn ihr viel mit Booten unterwegs seid.

3.3 Waschmöglichkeiten unterwegs: Selbst waschen, Wäscherei oder Hotel-Service?

Logisch, dass die Kleidung während einer längeren Reise gewaschen werden muss. Ihr könnt entweder selber waschen oder eine lokale Wäscherei aufsuchen bzw. den Wäscheservice eurer Unterkunft in Anspruch zu nehmen, falls vorhanden.

Wäschereien und Waschservice:
Wenn ihr in höherpreisigen Unterkünften oder Hotels pennt, haben die meist einen Wäschereidienst oder Waschservice im Angebot. Dieser Luxus spart euch Zeit und Energie.

Wäschereien vor Ort: Ihr könnt Geld sparen, wenn ihr eure Wäsche nicht in euerem Hotel waschen lasst, sondern sie zu einer lokalen Wäscherei bringt. So habt ihr Kontakt zu „echten“ Einheimischen (nicht das Hotelpersonal unechte Einheimischen sind, aber sie sind auf den Kontakt zu ihren Gästen geschult, sprechen englisch, etc.). Es ist oft viel günstiger und es ist immer schön authentische Einblicke in das Leben der Locals zu bekommen.

Selbstwaschen ist eine weitere Möglichkeit. Haben wir auch schon gemacht. Was ihr dafür braucht: Seife bzw. Rei in der Tube, ein Waschbecken o.ä. und etwas zum Aufhängen der Wäsche. Es gibt keine Grenzen für eure Kreativität – sei es ein Deckenventilator oder das Terrassengeländer.

Hilfreiche Accessoires für Leute, die selbst waschen, sind:

Wenn ihr im Winter in die Tropen fliegt, habt ihr die Möglichkeit eure Winterjacke beim Wintermantel-Aufbewahrungsservice im Frankfurter Flughafen abzugeben. Pro Tag zahlt ihr 50 Cent (2018 sind wir das letzte Mal von Frankfurt geflogen).

Bendjas ultimativer Winterjacken Tipp

4 Reiseoutfits für Kombireisen

Kombireisen können knifflig sein, was das Packen angeht. Gemeint sind hier vor allem Reisen, die durch unterschiedliche Klimazonen führen. Wir hatten mehrere davon: Zum Beispiel Seychellen in Kombination mit einem zweitägigen Stopover im noch kalten Istanbul (Anfang März) oder unsere Mexiko-Rundreise, bei der wir bei 34 Grad am Strand lagen, aber auch in Städten, die auf über 2000 Meter Höhe lagen, wo es nachts auf bis zu 5 Grad abkühlte. Auch in Südafrika hatten wir unterschiedliche Klimazonen, obwohl die Unterschiede nicht ganz so ausgeprägt waren.

4.1 Vielseitige Kleidungsstücke für verschiedene Aktivitäten

Hier gilt es auf Kleidungsstücken zurückzugreifen, die sich für verschiedene Aktivitäten eignen, einschließlich Orte mit hoher Höhenlage, wo es nachts kalt werden kann.

Was empfehle ich? Ihr müsst hier eventuell einen Hoodie, Pullover, langärmliges Shirt oder ein etwas dickeres Flanellhemd zusätzlich einpacken. Dann braucht ihr noch ein Teil zum drüber ziehen, wie z.b. eine Fleecejacke, eine Daunenweste oder eine nicht zuuu dicke Jacke, die sowohl für kühlere Temperaturen, als auch für wärmere Tage geeignet sind. Stichwort: Zwiebellook!

Eine lange Hose mehr dabei zu haben, kann auch nicht schaden (je nachdem wieviel Tage man in den kälteren Orten verbringt). Auch ein Schal (die Maus hat generell auf Flugreisen einen dabei) oder eine Wollmütze können für das Wärmeempfinden Wunder bewirken und nehmen auch nicht soviel Platz im Gepäck weg.

4.3 Kombinieren von Kleidungsstücken für verschiedene Looks

Wie viel dickere Klamotten ihr mitnehmt, hängt auch davon ab, wie kalt es generell in dem Ort ist. In den Orten in Mexiko war das niedrigste tagsüber 13 Grad und Nachts waren wir nicht draußen. In Istanbul hatten wir im März nach dem wir von den Seychellen kamen unter 10 Grad und eisigen Nordwind.

Zur Not könnt ihr natürlich fehlende Kleidungsstücke auch vor Ort kaufen.

Ach so, hier noch ein Style Tipp:

Achtet darauf, dass eure Jacke oder Weste zur darunterliegenden Kleidung passt. Wenn ihr zum Beispiel eine grüne Jacke tragt und der Pullover darunter rot oder blau ist, könnt ihr die Jacke nicht wirklich offen tragen. Wenn ihr ein kariertes Flanellhemd tragt, solltet ihr kein T-Shirt mit vielen Mustern darunter tragen, vor allem kein gestreiftes! Die Kombinierbarkeit ist also auch hier ein wichtiger Faktor.


5 Tipps für Roadtrips

Bei Roadtrips unterscheide ich zwischen:
1) Roadtrips von zu Hause aus mit eigenem PKW, z.B. nach Südfrankreich oder in die Toskana
2) Roadtrips in fernen Ländern, wo ihr per Flug oder Zug angereist seid.

Bei 1) habt ihr nämlich den Luxus, soviel Gepäck mitzunehmen, wie ins Auto reinpasst. Gedanken über sparsames Packen oder Platz für Shopping-Exzesse fallen weg. Aber ein paar generelle Tipps für dieses Art des Reisens habe ich dennoch für euch.

5.1 Bequeme Kleidung für lange Fahrten im Auto

Bei einem Roadtrip gelten im Grunde die gleichen Prinzipien wie im Flugzeug, mit dem Unterschied, dass ihr hier normalerweise tagsüber fahrt und daher Hoodies, lange Hosen oder Nackenkissen nicht (immer) erforderlich sind. Ansonsten sind bequeme Kleidungsstücke wie Jogginghosen, weite Shorts und lockere T-Shirts empfehlenswert, um euch während der Fahrt mehr Bewegungsfreiheit und Komfort zu bieten.

5.2 Schutz vor wechselnden Wetterbedingungen

Je nach Reiseland müsst ihr euch aber wechselnde Wetterbedingungen bedenken. Schließlich macht ihr auch mal eine Essenpause, besucht einen Viewspot oder kombiniert eure Durchreise mit einer Sightseeing-Aktivität.

Es ist also eine gute Idee, leichte Regenjacken, Cardigans oder dünne Strickjacken griffbereit im Auto zu haben. Nichts ist nerviger als während eines Roadtrips an die schweren Koffer im Kofferraum zu müssen.


6 Reiseoutfits für Wochenend- und Städtetrips

Bei kürzeren Trips hat man nicht mehr das Problem, viel Kleidung mitnehmen zu müssen. Hier könnt ihr nun eure fancigsten Outfits und perfekt aufeinander abgestimmten Looks in die Koffer werfen.

Übrigens, falls ihr auf der Suche noch coolen Herrenlooks seid, dann schaut unbedingt mal bei Street One vorbei.

6.1 Stilvolle und bequeme Kleidung für Stadtbesuche

Mehr als anderswo müsst ihr bei Citytrips auf eure Schuhe achten. In Städten wie New York oder London kann es passieren, dass ihr an einem Tag zwischen 15 und 20 km zurücklegt.

Macht hier bloß nicht den Fehler, eure neuen schicken Lederschuhe zu tragen, ohne sie vorher eingelaufen zu haben. Glaubt mir, mit Blasen an den Füßen macht ein Städtetrip nicht mehr ganz so viel Spaß!

Ansonsten gilt euch hier: bequeme Schuhe für lange Spaziergänge, leichte Jacken oder Pullover für kühlere Abende, und vielleicht sogar Badebekleidung, wenn es in der Nähe Bademöglichkeiten gibt, wie zum Beispiel in Kopenhagen.

Achso, natürlich solltet ihr den Wetterbericht checken, um bei Bedarf eine leichte Regenjacke dabei haben!

6.2 Platz für Souvenirs und Kleidungsshopping einplanen

Ihr habt nun auch genügend Platz für Souvenirs und könnt Shoppen, ohne euch ständig Gedanken zu machen, ob das noch alles ins Gepäck passt! Ok es sei denn, ihr reist nur mit einem Handgepäck-Trolley. Da müsst ihr dann etwas vorausschauender Packen

Falls ihr noch nicht im Besitz von Packwürfeln sein, besorgt euch welche. Ihr spart damit Platz und könnt eure Klamotten optimal zu organisieren.


7 Die wichtigste Prämisse

Ok, das sollte es erst einmal reichen. Trotz der ganzen Tipps und Ratschläge, sollte eine Prämisse über allem stehen und zwar:

„Always travel light!“

Wenn ihr diesen Gedanken beim Kofferpacken stets im Hinterkopf behaltet, werdet ihr bewusster und sparsamer packen! Bei mir klappt es zwar nicht immer, aber mit der Zeit wird es immer besser! ?



Wenn euch der Artikel zum clever Packen und den perfekten Reiseoutfits gefallen hat, könnt ihr ihn gerne teilen und/oder mir auf FacebookPinterest und Instagram folgen.

? Alle Bilder wurden mit einer Canon Powershot G7x* oder geknipst.

? Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder weitere Tipps? Dann hinterlasst mir einen Kommentar oder schickt mir eine Mail an bene@bendjaontour.de

✉️ Ihr wollt keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonniert jetzt meinen Blog!


8 Weitere Artikel zu Reisegepäck & Travel-Accessoires



Affiliate LinksDieser Beitrag enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links etwas bucht oder kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber weiterhin den ganz normalen Preis! Vielen Dank für den Support.




Pin it on Pinterest
!

Jetzt teilen!

auch interessant

9 thoughts on “Clever packen: Perfekte Reiseoutfits für alle Reisearten – Meine Tipps ’n‘ Tricks

    1. Hi Anette,
      ja total schwierig! Mexiko war schon knifflig mit den verschiedenen Klimazonen und dem Vorhaben, ordentlich Souvenirs zu shoppen.
      Vielen vielen Dank für die Verlinkung!? Das hat mich total gefreut!
      Viele Grüße zurück
      Bene

  1. Hallo Bene,
    dass die Klamotten gut kombinierbar sein sollten, war mir klar, aber über neutrale Farben, damit man zum Hintergrund passt, habe ich mir noch nie Gedanken macht. Ok, ich bin kein Selfie Typ. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass trotz deiner guten Tipps, Packen jetzt noch schwieriger geworden ist. Bisher war mein Motto, blaue Tage (Blau ist meine Lieblingsfarbe) sind gute Tage und weniger ist mehr. Bei Blau hat mich schon die TseTse Fliege zum Umdenken gebracht, denn die steht auch auf Blau. Packen ist und bleibt eine Herausforderung, egal wie viele Jahre man schon reist.
    Liebe Grüsse
    Susan

    1. Hi Susan,
      oh, das tut mir Leid, wenn es dadurch noch schwieriger wird. ? Also das mit dem neutralen Farben und den bunten Hintergründen existierte ehrlich gesagt auch nicht in unseren Köpfen. Es ist mir bei der Auswahl der Bilder aber extrem aufgefallen, wie gut das matched. Vor einer grauen historischen Bauwerk wirkt es vermutlich nicht so. Wichtiger ist aber eh, dass die Klamotten einfach zueinander passen, vor allem, wenn man mit wenig Klamotten reise. Apropos: „Weniger ist mehr“ stimme ich dir voll zu. Ist ja quasi das Pendant zu „always travel light“! Das Blau Tsetse Fliegen anzieht, das wusste ich allerdings noch gar nicht! Werde ich mir merken. Wäre ein interessanter Aspekt, um den Artikel zu erweitern (wenn ich denn noch ähnlich Beispiele finden würde).

      Liebe Grüße zurück

      Bene

  2. Da hast du dir aber Mühe gegeben! Den Tipp mit den zusätzlichen Klamotten im Handgepäck kann ich nur bestätigen. Das habe ich schon selbst erlebt, weit weg von zu Hause ohne Koffer dazustehen 😉 Mein wichtigstes Utensil ist noch der Schal: hilft bei kalten Klimaanlagen, Kälteeinbrüchen oder direkt zum Schultern bedecken bei Hitze oder in arabischen Ländern 🙂 Lg, Meike

    1. Hi Meike,

      danke, ja die Tipps kamen so plötzlich nach und nach herausgeflossen und dann hat die Maus auch immer wieder was eingeworfen und ergänzt. So sehr wie hier war sie bisher noch nie involviert!
      Das mit dem Schal sieht sie übrigens genauso. Mir fällt grad ein – wo du arabische Länder ansprichst – sie hat ihren Schal zu einem Kopftuch umfunktioniert in der Blauen Moschee in Istanbul!

      Liebe Grüße zurück

      Bene

Kommentar verfassen