Urlaub in Dänemark (Teil 1): 5 Tage Entschleunigen in Nordseeland

Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2024

Die Maus und ich verbrachten unseren Urlaub in Dänemark auf der Insel Seeland. Wir blieben fünf Nächte in Udsholt Strand (bei Gilleje) und drei Nächte in Kopenhagen. Was wir alles so gemacht und gesehen haben, erfährst du in dem zweiteiligen Tripreport. Im ersten Teil war vor allem Entschleunigen in Nordseeland, mit seinen vielen Stränden, Wäldern, Häfen, Wanderwegen und Märchenschlössern, angesagt. Einfach mal so richtig schön runterkommen und die Batterien neu auftanken.



Tag 1 – Ankunft in Gilleleje

Wir kamen nach ca. 7 Stunden Auto- und Fährüberfahrt am Nachmittag in Udsholt Strand an. Nachdem wir unser Airbnb-Häuschen inspiziert und unsere Gepäck abgeladen haben, fuhren wir gleich nach Gilleleje rein, um uns schon mal den ersten Eindruck zu verschaffen und Vorräte zu besorgen.

Wir parkten in Hafennähe und erkundeten gemütlich den Fischereihafen, den Veststrand und bummelten ein wenig durch die Innenstadt. Wir freuten uns auf die Zeit, die uns hier bevorsteht. Vor dem Nachhauseweg deckten wir uns noch beim dänischen Netto mit Lebensmitteln und Grillkohle ein. Dänemark ist nicht günstig, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt.


Abends schmissen wir den Grill an und genossen unseren Garten bei gutem Wetter. Ganz stilecht mit einer Dose Tuborg. 🙂 Ein guter Start in einen entspannten Urlaub.



Tag 2 – Ausflug nach Helsingør

Bei ungemütlichem Wetter starteten wir den Tag mit einem Lauf ostwärts gen Rageleje. Es war bewölkt und etwas windig, aber ich finde, Dänemark hat bei jedem Wetter seinen Reiz. Wir liefen die Küste entlang, vorbei an dem Strandabschnitt, an dem die bunten Strandhäuschen stehen, die diesen typischen dänischen Charme ausstrahlen und genossen die frische Meeresluft.

Später unternahmen wir einen Tagesausflug ins 28 km entfernte Helsingør. Dort schlenderten wir durch die Innenstadt, aßen Smørrebrod und verweilten in der Gegend rund im die Kronburg und des Hafens.

Wie wir es dort fanden, erfahrt hier hier.



Tag 3 – Gilleje und ein Rehbock im Garten

Die Maus hat mich morgens geweckt und zugeflüstert, dass ein Reh es sich bei uns im Garten gemütlich gemacht hat. Noch bevor ich rausgeguckt habe, suchte ich zuerst ganz aufgeregt mit noch halbgeschlossenen Augen meine Kamera, um gleich ein paar nette Fotos von unserem unerwarteten Besucher schießen. Kurze Zeit später blickte er zu uns ins Fenster und wir guckten uns einige Sekunden in die Augen. Denn verschwand er durch die Büsche. Was eine nette Begegnung!


Im Infotext unserer Airbnb-Butze stand auch, dass man mit etwas Glück von einem Reh im Garten besucht wird. Ich gehe irgendwie grundsätzlich erstmal davon aus, dass mir sowas nicht passieren wird! Aber umso größer war die Freude, als wir ihn gesehen haben. ❤️


Ansonsten verbrachten wir den ganzen Tag im sonnigen Gilleje. Wir kauften am Hafen frische Schrimps vom Kutter, gönnten uns leckeren Kaffee und Kuchen in der Stadt, wanderten die Steilküste entlang zum Gilbjerg Hoved und badeten im Anschluss am Smidstrups Strand. Wir beendeten diesen superchilligen Tag wieder grillend in unserem Garten. 

So geht Entschleunigen. Genau so.

In meinem Artikel „Meine Tipps für Gilleje“ habe ich ein paar Infos über mögliche Aktivitäten und Strände in Gilleleje zusammengestellt. Klicke hier.



Tag 4 – Flohmarkt in Tivsildeleje und Ausflug nach Hillerød

Unser erstes Ziel war der Flohmarkt in Tivsvildeleje (auf Deutsch Tivsvilde, ist etwas einfacher auszusprechen). Der Flohmarkt (auf dänisch liebevoll: Loppemarked) findet dort in den Sommermonaten jeden Samstag statt. Die Maus wurde dort sogar fündig und hat einen Emailien-Behälter gekauft. Dieser fristet sein Dasein seitdem als Waschpulverbehälter in unserem Badezimmer.

Danach wussten wir erst nicht, was wir machen wollen. Tripadvisor und unser Reiseführer* halfen uns auf die Sprünge. Da das Wetter war nicht so optimal war, war ein Strandbesuch keine einladende Option. Darum entschieden wir uns in die Stadt Hillerød zu fahren. Hillerød hat neben guten Einkaufsmöglichkeiten (es hat sogar eine Mall) mit dem Frederiksborg Slot das größte Renaissanceschloss in Nordeuropa anzubieten. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Mehr über Hillerød gibt es in diesem kleinen Extrabetrag –> hier.



Tag 5 – Laufen, chillen und Ausflug nach Hundested

Laufen an der Küste ist einfach das Beste. Frische Luft, Meerblick und das Gefühl von Freiheit. Wir liefen wieder die Strecke nach Rågaleje hin und zurück – diesmal bei klarem Sonnenschein. Auf dem Rückweg sprangen wir spontan in die ruhige und glasklare Ostsee.

Nachmittags entschieden wir uns dann nach Hundested zu fahren. Es liegt in westlicher Richtung 40km von Gilleleje entfernt am Eingang des Roskildefjords. Auf dem Weg dorthin hielten wir kurz am beliebten Badestrand von Tivsvildeleje. Die vielen Autos am großen Strandparkplatz unterstrichen die Beliebtheit des Strandes. Wir waren aber nicht so in Strandstimmung“ und fuhren direkt weiter.

Im gemütlichen Hundested hat es uns vor allem das Gebiet um den Spodsbjerg Leuchtturm und das Knut-Rassmussen Haus angetan. Aber auch das lebhafte Hafengebiet lässt sich sehen.

Mehr zu Hundested gibt es hier.


Abends sind wir dann in Gilleleje Essen gegangen. Eigentlich wollten wir in Hundested schon was essen, konnten uns aber nicht entscheiden. Auf dem Rückweg gingen die Entscheidungsschwierigkeiten weiter, bis wir dann tatsächlich wieder in Gilleleje angekommen sind und im Café Sofa 1 landeten. Zum Glück war das Essen wenigstens gut 🙂

Nachdem wir schon kurz zu Hause eingekehrt waren, konnte ich die Maus noch überreden mit mir zum Strand zu spazieren, um den Sonnenuntergang zu sehen. Und so ließen wir bei untergehender Sonne am Strand von Udsholt den leider schon letzten Abend in Nordseeland ausklingen. Es waren echt sehr chillige und erholsame 5 Tage, dennoch freuten wir uns schon sehr auf Kopenhagen.



Empfehlung Reiseführer

Mit diesem Dumont-Reiseführer sind wir unterwegs gewesen und wir waren damit sehr zufrieden.

Reiseführer die sich nur auf Seeland oder die östlichen Inseln Dänemarks konzentrieren, scheint es keine zu geben.

Wenn ihr über diesen Link* kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Preislich ändert sich für euch nichts.



Nordseeland auf der Map



Im zweiten Teil von meinem Tripreport Dänemark erfahrt ihr, was wir in 3 Tagen Kopenhagen alles erlebt und gemacht haben –> zur Fortsetzung
Wart ihr schon mal in Nordseeland? Und wenn ja, was habt ihr gesehen, was wir verpasst haben? Lasst es mich in der Kommentarspalte wissen.

Beste Grüße

Bene

Jetzt teilen!

auch interessant

2 thoughts on “Urlaub in Dänemark (Teil 1): 5 Tage Entschleunigen in Nordseeland

  1. Da habt ihr alles richtig gemacht. Kenne die Region seit über 30 Jahre. Roskilde sollte man auf jedem Fall mit einplanen. Wikinger museum Stadt und der Dom.

    1. Hi Thomas, danke für deinen Kommentar. Ich fand es auch etwas schade, dass Roskilde nicht reingepasst hat. Aber so hat man noch ein Ausflugsziel für das nächste Mal!
      Viele Grüße
      Bene

Kommentar verfassen